Header Image

Neue Schulmöbel für das CVT

Die M+R Spedag Group unterstützt seit vielen Jahren das CVT Center for Vocational Training) in Myanmar. Der Förderverein führt seit 2002 in Yangon eine Modellschule mit einer Berufsschule CVT“ und einer Orientierungsstufe„ E4Y“.

Jedes Jahr werden in der gesamten Schweiz in vielen Schulgebäuden Einrichtungen erneuert. Das geschieht jeweils während der langen Sommerferien. Die Firma Knobel, ein führendes Schweizer Unternehmen für Gesamtlösungen von Schuleinrichtungen, liefert die neuen Möbel. Die gebrauchten, für das Recycling bestimmten, nimmt sie zurück. In Zusammenarbeit mit der Firma Knobel und dem Einverständnis der Kunden, fanden wir eine Lösung, den immer noch zweckmässigen Schuleinrichtungen ein zweites Leben zu schenken.

Wir stellten auf dem Firmengelände von Knobel einen Container, welcher von den Mitarbeitern vor Ort mit den laufend eintreffenden den Tischen, Stühlen und Wandtafeln beladen wurde. Die M+R Spedag Logistikspezialisten in der Schweiz und Singapore setzten dann alles daran, dass diese Schuleinrichtungen, im November in Yangon/ Myanmar eintrafen. Gerade rechtzeitig zur Eröffnung der neuen Schulräume im CVT Center for Vocational Training Yangon).

Hans Wey, der diese Institution 2002 gründete war überzeugt, dass eine fundierte Berufsausbildung die beste Voraussetzung für eine gesicherte Zukunft ist. Er wählte das in der Schweiz bewährte duale Bildungssystem, welches auch in Myanmar zum Erfolgsmodell wurde. Seit der Öffnung des Landes sind gut ausgebildete Berufsleute sehr gesucht.

Link zu einem eindrücklichen Video: Ein Tag einer E4Y Schülerin

 

9. April 2019