Header Image

Toolbox

Logistics and IT are closely linked. An efficient flow of information is essential in order to effectively manage the physical flow of goods. For this reason, IT plays a very important role for us – not only for internal data management, but also in the form of electronic tools that we provide to our customers and partners.

We offer customers of M+R Spedag Switzerland the possibility of online shipment tracking. When you enter the MRS shipment number, our system will show you the current delivery status of the shipment. Apart from the status, no consignment-related information is displayed.

Track & Trace (no login required)

We offer customers of M+R Spedag Switzerland the possibility of electronic shipment recording:

Standard – MR Online (MRO)

Use an online form to enter the shipment data and your instructions. The entry screen is based on the standard forwarding order. Please note that MRO is only available to registered users.

The need for Proof Of Deliveries (PODs) has become extremely crucial as more and more deliveries are made on a daily basis – spurred on by the rise of e-commerce.

Being the FASHIONET-Partner for Switzerland, M+R Logistik Services offers for all their deliveries an electronic Proof of Delivery. This lets you get delivery details and an image of the receiver’s signature, when captured digitally. No need to call Customer Service – now you can view, download, print or email your proof of delivery documents..

With the Shipment Information System (SIS), the M+R Asia organisation offers a web-based track and trace platform that provides your company with the full transparency of your sea, air, air, air, air and rail transports, which is crucial for creating competitive advantages under these dynamic market conditions. The system is very user-friendly and the required information is available to you at any time. In addition to tracking the status of your shipment, the system enables efficient collaboration and exchange of information with your business partners. It includes a full suite of state-of-the-art features such as an e-booking tool, booking management, messaging tool, shipping document exchange, exception management, dynamic reporting tool, to name but a few.

Shipment Information System

For customers of the M+R organization in Asia, the Order Management System (OMS) is available – an IT platform that connects buyers, sellers and supply chain partners to manage the entire order cycle. Shorter lead times, just-in-time delivery, efficient and effective supplier management, compliance enforcement, traceability and exception management are common challenges for companies. The OMS equips you with tools to turn the challenges into opportunities so that you can focus on your core value creation and increase your competitive advantage. The OMS supports you in managing PO issue and negotiation processes, production milestones, automatic accounting validation, tracking of PO and line item fulfillment, electronic creation and verification of packing lists and trade invoices, monitoring of KPIs – all with simple clicks. This powerful data can be fed back into your internal system to further optimize information flow and value creation.

Order Management System

For customers in Asia and Africa, the Warehouse Management System (WMS) is a powerful tool for managing your warehouse of origin or other contractually agreed logistics projects. With complete visibility of inventory and processes in real time and 24/7, the WMS enables you to easily plan and execute supply chain activities and reach the optimal inventory level to meet your customers’ needs. Equipped with wireless technology, the WMS enables fast and accurate warehouse operation, which is the core value of our logistics services. The modern design of the system allows easy access to the required information. With its highly configurable and customizable features, the WMS is flexible for business growth and easily adapts to change. Your personalized dashboards and reports give you a bird’s eye view of the storage process and inventory situation.

Warehouse Management System

Managing your account statements and payments with M+R is very simple and straightforward with the web-based e-finance system. Today’s supply chain goes far beyond the movement of goods. Fast invoicing, payment and billing have become the basic requirements of customers to manage cash flow efficiently and effectively. The e-finance system provides you with full transparency on the status of your supply chain cost & payment and integrates this important information into your shipment details and documents, so that you can spare yourself the tedious and inefficient process of document correlation and invoice verification. Whether you need macro-level information for shipments of all origin and destination locations, or micro-level information for a particular shipment or invoice, the e-finance system has it ready for you.

e-Finance

Header Image

Toolbox

Logistik und IT sind ganz eng miteinander verknüpft. Um den physischen Warenfluss effektiv zu gestalten, ist ein effizienter Informationsfluss unerlässlich. IT nimmt deshalb für uns einen ganz hohen Stellenwert ein – nicht nur für das interne Datenmanagement, sondern auch in Form von elektronischen Tools, die wir unseren Kunden und Partnern zur Verfügung stellen.

 

Kunden der M+R Spedag Schweiz bieten wir die Möglichkeit einer Online-Sendungsverfolgung. Wenn Sie die MRS-Sendungsnummer eingeben, zeigt Ihnen unser System den aktuellen Lieferstatus der Sendung an. Ausser dem Status werden keinerlei sendungsbezogene Informationen angezeigt.

 

Sendungsverfolgung (ohne Login)

Kunden der M+R Spedag Schweiz bieten wir die Möglichkeit zur elektronischen Sendungserfassung:

Standard – MR Online (MRO)

Über ein Online-Formular geben Sie die Sendungsdaten und Ihre Instruktionen ein. Die Erfassungsmaske basiert auf dem normalen Speditionsauftrag. Bitte beachten Sie, dass MRO nur registrierten Usern zur Verfügung steht

Der Bedarf an Proof Of Deliveries (PODs) ist enorm gestiegen, da – angetrieben durch den zunehmenden E-Commerce – die Zahl der täglichen Lieferungen immer grösser wird.

Als Schweiz Partner der FASHIONET bietet die M+R Logistik Service für sämtliche Auslieferungen einen elektronischen Zustellnachweis an. Dieser ermöglicht es Ihnen, Lieferdetails und ein Bild der Unterschrift des Empfängers zu erhalten, wenn diese digital erfasst werden. Sie brauchen den Kundendienst nicht anzurufen, sondern können Ihre Lieferscheine einsehen, herunterladen, ausdrucken oder per E-Mail versenden.

Die M+R Asien Organisation bietet mit dem Shipment Information System (SIS) eine webbasierte Track-and-Trace-Plattform zur Verfügung, die Ihrem Unternehmen die volle Transparenz Ihrer See-, Luft-, Luft-, See-Luft- und Bahntransporte ermöglicht, was für die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen unter diesen dynamischen Marktbedingungen von entscheidender Bedeutung ist. Das System ist sehr benutzerfreundlich und die benötigten Informationen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Neben der Verfolgung des Status Ihrer Sendung ermöglicht das System eine effiziente Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen mit Ihren Geschäftspartnern. Es umfasst eine vollständige Suite von State-of-the-Art-Features wie ein E-Buchungstool, Buchungsmanagement, Messaging-Tool, Versanddokumentenaustausch, Ausnahmemanagement, dynamisches Report-Werkzeug, um nur einige zu nennen.

Shipment Information System

 

Für Kunden der M+R Organisation in Asien steht das Order Management System (OMS) zur Verfügung – eine IT-Plattform, die Käufer, Verkäufer und Lieferkettenpartner miteinander verbindet, um den gesamten Orderzyklus zu verwalten. Verkürzung der Durchlaufzeiten, Just-in-Time-Lieferung, effizientes und effektives Lieferantenmanagement, Compliance-Durchsetzung, Rückverfolgbarkeit und Ausnahmemanagement sind gemeinsame Herausforderungen für Unternehmen. Das OMS stattet Sie mit Werkzeugen aus, um die Herausforderungen in Chancen zu verwandeln, damit Sie sich auf Ihre Kernwertschöpfung konzentrieren und Ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen können. Das OMS unterstützt Sie bei der Verwaltung der Prozesse bei der PO-Ausgabe und Verhandlung, der Produktionsmeilensteine, der automatischen Buchungsvalidierung, der Verfolgung der Erfüllung von PO- und Einzelposten, der elektronischen Erstellung und Verifizierung von Packlisten und Handelsrechnungen, der Überwachung von KPIs – alles mit einfachen Klicks. Diese leistungsstarken Daten können in Ihr internes System zurückgespeist werden, um den Informationsfluss und die Wertschöpfung weiter zu optimieren.

Order Management System

 

Für Kunden in Asien und Afrika steht mit dem Warehouse-Management-System (WMS) ein mächtiges Werkzeug für die Verwaltung Ihres Ursprungslagers oder anderer vertraglich vereinbarter Logistikprojekte zur Verfügung. Durch die vollständige Transparenz der Bestände und Prozesse in Echtzeit und rund um die Uhr, ermöglicht Ihnen das WMS die einfache Planung und Ausführung der Supply-Chain-Aktivitäten und das Erreichen des optimalen Bestandsniveaus, um die Anforderungen Ihrer Kunden zu erfüllen. Ausgestattet mit drahtloser Technologie ermöglicht das WMS einen schnellen und präzisen Lagerbetrieb, was die grundlegenden Kernwerte unserer Logistikdienstleistungen sind. Das moderne Design des Systems ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die benötigten Informationen. Mit seinen hochgradig konfigurierbaren und anpassbaren Funktionen ist das WMS flexibel für das Unternehmenswachstum und passt sich leicht an Veränderungen an. Mit Ihren personalisierten Dashboards und Berichten erhalten Sie einen Überblick über den Lagerprozess und die Bestandssituation aus der Vogelperspektive.

Warehouse Management System

 

Die Verwaltung Ihrer Kontoauszüge und Zahlungen mit M+R ist mit dem webbasierten e-Finance System sehr einfach und unkompliziert. Die heutige Lieferkette geht weit über die Warenbewegungen hinaus. Schnelle Rechnungsstellung, Zahlung und Abrechnung sind zu den grundlegenden Anforderungen der Kunden geworden, um den Cash Flow effizient und effektiv zu steuern. Das e-Finance-System verschafft Ihnen volle Transparenz über den Status Ihrer Supply Chain Cost & Payment und integriert diese wichtige Information in Ihre Sendungsdetails und Dokumente, so dass Sie sich den mühsamen und ineffizienten Prozess der Korrelation von Dokumenten und der Rechnungsprüfung ersparen können. Ob Sie die Informationen auf Makroebene für Sendungen aller Herkunfts- und Bestimmungsorte oder auf Mikroebene für eine bestimmte Sendung oder Rechnung benötigen, das e-Finance-System hält sie für Sie bereit.

e-Finance